Sonntag, 10. August 2014

weiches kuscheltuch

uns hat mal wieder eine frohe botschaft erreicht: nächstes jahr im januar erwarten freunde von uns nachwuchs! der arzt spekuliert auf einen jungen. sicher kann man das aber in der 15.woche wohl noch nicht sagen. mir reicht das aus, um schon mal ein kuscheltuch im jungs-design zu nähen.
 

ich habe das ohne schnittmuster einfach freestyle genäht. dazu habe ich erstmal zwei vierrecke aus dem ober- und unterstoff mit den maßen 35x35cm zugeschnitten. auf den unterstoff habe ich dann den kreis und den stern appliziert. anschließend habe ich die ecken für die zwei knoten vorbereitet. ich habe zweimal zwei dreiecke aus dem oberstoff geschnitten und diese dann rechts auf rechts zusammengenäht und danach auf links gedreht und gebügelt.die offene kante habe ich dann an die ecken des vierecks angelegt und die überflüssigen kanten abgeschnitten. dann alles aufeinander gelegt (rechts auf rechts) und die laschen für die knoten innen versteckt. dann noch die webbänder einlegen, rundherum genäht und eine kleine öffnung zum wenden gelassen. auf rechts nähen, loch schließen und fertig.


den matrosenstoff hab ich mal wieder von stoff und stil, ebenso die zwei webbänder. den teddystoff aus 100% baumwolle habe ich aus der stofferia in köln (achtung! teuer). den sternchenstoff hab ich aus einer restekiste von staghorn


die zukünftigen eltern haben sich sehr darüber gefreut und würden das tuch auch einem mädchen geben. na, dann kann ja nichts mehr schief gehen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen